UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Neudrossenfeld

ISEK, VU & KDK

Erarbeitung von drei Berichten: Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK), Vorbereitende Untersuchungen (VU) & Kommunales Denkmalkonzept (KDK) im Kombination

seit 2020

Zum Dorf Altdrossenfeld entwickelte sich jenseits des Roten Main in der Barockzeit und unter Ausnutzung des Höhenanstiegs ein prächtiges Gebäudeensemble, bestehend aus Schloss, Ev. Kirche und dem Ev.-luth. Pfarrhaus in typischem Sandstein, als Kern des neuen Ortes Neudrossenfeld. Für die kleine Gemeinde Neudrossenfeld im Landkreis Kulmbach, nördlich von Bayreuth, darf UmbauStadt in verschiedener Weise tätig werden. Wir erarbeiten für die Gemeinde drei Konzepte in Kombination, sodass sich viele Schnittmengen und Synergien ergeben: ein ISEK für die Gesamtstadt Neudrossenfeld, eine Vorbereitende Untersuchungen zur Fortschreibung eines Sanierungsgebietes und das Modul 2 (Planung) des Kommunalen Denkmalkonzeptes für die zentralen Bereiche der Ortsteile Neudrossenfeld und Altdrossenfeld.

Besondere Aufmerksamkeit erhält das historisch gewachsene Ortszentrum rund um Schloss- und Marktplatz, als zentraler Raum in Neudrossenfeld, der gestalterisch und funktional aufgewertet werden soll und gleichzeitig stark durch die nahe Hauptstraße geprägt ist. Aber natürlich finden auch weitere Themen den Weg in die Untersuchung: Neudrossenfeld als Wohnort für alle Generationen, Kinder- und Seniorenbetreuung, die Versorgungssituation, der Durchgangsverkehr, uvm..

Über mehrere Beteiligungsformate wurden die Bürgerinnen und Bürger Neudrossenfelds eng in den Bearbeitungsprozess eingebunden. Die Bürgerbeteiligung für alle drei Konzepte wurde zusammengefasst.

Für die Erstellung der VU wurde spezifisch für die Grundstückseigentümer innerhalb des Untersuchungsraums ein Fragebogen konzipiert und eine Eigentümerbefragung durchgeführt.

Das Modul 1 zum Kommunalen Denkmalkonzept, Denkmalwerte (KDK), wurde erstellt von Dr. Michael Kriest, Kulturgeograph, Windischenhaig.