UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Bamberg

Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) mit Stadtentwicklungsplan Wohnen (Step)

Erarbeitung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes mit Schwerpunkt auf den „Bamberger Osten“ mit einem Stadtentwicklungsplan Wohnen für die Gesamtstadt in Zusammenarbeit mit empirica

2023–2024

Die Stadt Bamberg ist eine attraktive Universitäts- und Einkaufsstadt mit hoher Wohnqualität, die in der Region Oberfranken West das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum verkörpert. Besonders im Osten der Stadt liegen große Entwicklungspotenziale, welche unter anderem ehemalige Kasernen umfassen. Diese wurden in den vergangenen Jahren unterschiedlich (zwischen-)genutzt. Perspektivisch zeichnet sich eine Transformation ab, die große Teile dieser Flächen frei werden lässt, wodurch der Bedarf für die ausgewogene Konzeptentwicklung im Rahmen dieses ISEK erwächst.

Mit der Erstellung des ISEK beschreitet die Stadt Bamberg den nächsten Schritt in der mittel- bis langfristigen Entwicklung des »Bamberger Osten«, indem die laufenden Planungen verknüpft und in die Strategie eingebunden werden. Die Handlungsschwerpunkte und daraus abgeleiteten Maßnahmen behandeln besonders die Wohn-, Einzelhandels- und Gewerbeflächenentwicklung, aber auch die Entwicklung adäquater Mobilitätslösungen und qualitätvoller Freiflächen im Betrachtungsraum. Neben den Konversionsflächen wurden zahlreiche weitere Entwicklungspotenziale identifiziert. So wurden im ISEK-Prozess ca. 20 strategische Maßnahmen und 40 konkrete Projekte entwickelt, die in von Westen nach Osten verlaufende Entwicklungsräume gebündelt sind.

Das ISEK wurde von verschiedenen Beteiligungsformaten begleitet. So wurden die Bürgerinnen und Bürger bei drei öffentlichen Foren dazu eingeladen, Ihre Ideen und Meinungen mitzuteilen. Zudem wurden ein Beteiligungs-Marktstand auf dem Troppauplatz und zwei Stadtspaziergänge durch den Bamberger Osten im September 2023 organisiert, an denen zahlreiche Anwohnende teilnahmen.

Der Stadtentwicklungsplan Wohnen fokussiert sich bei Betrachtung der Gesamtstadt auf die Aussagen, die auf Grundlage der Bevölkerungs- und Haushaltsprognose und vor dem Hintergrund des in Aufstellung befindlichen neuen Flächennutzungsplans abgeleitet werden können. So werden Handlungsansätze- und Empfehlungen für die wohnungspolitische Strategie der kommenden Jahre gegeben.