UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Ansbach

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK)

Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes für die Stadt Ansbach

2017–2019

UmbauStadt erarbeitete im Auftrag der Stadt Ansbach ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die Gesamtstadt. Ziel der Stadt Ansbach war es, einen richtungsweisenden Orientierungsleitfaden (ISEK) als Grundlage für die Fortsetzung der bisher bereits erfolgreich umgesetzten Städtebauförderung zu erhalten. Durch dieses langfristige Konzept sollen sowohl das Zentrum als auch die Ortsteile zukunftsfähig weiterentwickelt werden. Gleichzeitig dient das ISEK auch zur Vorbereitung der Fortschreibung des Flächennutzungsplans.

Das ISEK wurde als Prozess unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Akteure vor Ort verstanden und entsprechend kommuniziert und aufbereitet. In Informationsveranstaltungen und Beteiligungs-Werkstätten wurden alle Interessierten grundlegend informiert und am Prozess beteiligt, sodass ein richtungsweisendes und bedarfsgerechtes Konzept für die Stadt entstehen konnte.

Insgesamt wurden städtebauliche Ziele und ein Rahmenkonzept für die Entwicklung Ansbachs als Gesamtstadt und für relevante Teilräume festgelegt. Dabei wurden Wechselwirkungen zu gesamtstädtischen und regionalen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Handlungsschwerpunkte wurden herausgearbeitet und mit klaren räumlichen Abgrenzungen sowie mit Handlungsempfehlungen versehen, die als Grundlage für die zukünftige Planung und Stadtentwicklung dienen werden. Für bedeutsame Orte der zukünftigen Stadtentwicklung wurden konkrete Maßnahmen entwickelt und vorgeschlagen.