UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Markt Sparneck

Bebauungsplan Saalepark

Erstellung eines Bebauungsplanes für die Nachnutzung des ehemaligen Industriegeländes "Flehmig" in der Markt Sparneck, mit freiraumpioniere landschaftsarchitekten

2010–2011

Bebauungsplan mit integriertem Grünordnungsplan für das Gewerbegebiet „SAALEPARK SPARNECK“

Der Markt Sparneck verfügt südwestlich des Ortskerns über eine Flächenressource, die Industriebrache „Flehmig- Gelände Sparneck“, welche nach dem Produktionsende des angestammten und größten Betriebs des Ortes zu eine Neunutzung zur Verfügung steht. Das Gelände ist im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Stadtumbau West“ auf seine Tauglichkeit für alternative Nutzungen untersucht worden und soll nun im Rahmen einer verbindlichen Bauleitplanung für konkrete Bauinvestitionen vorbereitet werden. Im Jahr 2007 wurde die Textilveredlung auf dem Gelände der Firma ‚Textile Finishing GmbH’ eingestellt. Die Nutzung als Färberei und Textilveredlung erfolgte von 1949-2007. Seit der Betriebsaufgabe liegt das Gelände inkl. der Gebäude brach. Auf dem Flurstück 1493, westlich anschließend an das Textile Finishing-Betriebsgelände befindet sich das Gelände des ehemaligen Ziegelwerkes Stockenroth (Dampfziegelei). Die Gebäude des Ziegelwerkes wurden 1988 z.T. abgebrochen. Nach dem Rückbau der Gebäude ist auf dem Gelände die Entwicklung eines neuen Gewerbeparks im nördlichen und eines Freizeit- und Erholungsgebietes im südlichen Teil vorgesehen. Zur planungsrechtlichen Sicherung der Nachnutzung wurde ein Bebauungplan mit integriertem Grünördnungsplan für das Areal aufgestellt und vom Markt Sparneck festgesetzt.