UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Arzberg

Stadtumbaumanagement

Prozessbegleitung im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau-West“,Monitoring des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts, Initiierende Projektentwicklung, Städtebauliche Beratung

seit 2007

Arzberg war wie viele andere industriell geprägte Städte besonders stark vom Strukturwandel betroffen. Eine große Anzahl von Arbeitsplätzen ist diesen Entwicklungen zum Opfer gefallen und viele Menschen waren gezwungen, andernorts nach Arbeit zu suchen. Gleichzeitig traf der demographische Wandel die Region hart. Sichtbare Folgen dieser Entwicklungen in Arzberg sind vor allem die nicht mehr genutzten Gebäude der Porzellanfabriken, aber auch leerstehende Geschäfte und Wohnungen. Um Städte wie Arzberg bei der Bewältigung dieser Probleme zu unterstützen, haben Bund und Länder im Jahr 2002 ein Stadtumbauprogramm aufgelegt, das seit 2004 unter dem Namen „Stadtumbau West“ auf die alten Bundesländer ausgedehnt wurde. Das Ziel des Programms besteht darin, die Strukturen der Städte an die veränderte Situation anzupassen: Brachflächen sollen umgenutzt, die Qualität der öffentlichen Räume und der Wohnumgebungen verbessert und die Infrastruktur den neuen Bedürfnissen angepasst werden. Allgemein sollen attraktive Konzepte zur Wiederbelebung besonders der Innenstädte entwickelt werden. In einem Integrierten Entwicklungskonzept (ISEK) wurde 2007 die theoretische Grundlage für den Stadtumbauprozess erarbeitet, mit möglichen Projektideen und Initaitiven für eine revitalisierende Stadtentwicklung. Im Rahmen des Stadtumbaumanagements arbeitet UmbauStadt schon seit 2007 konkret an der Umsetzung von Projektideen aus dem ISEK und darüber hinaus. UmbauStadt unterstützt die Stadt Arzberg in diesem Rahmen bei der Projektinitiierung und -entwicklung, bei Analyse- und Planungstätigkeiten sowie der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit.

In den vergangen Jahren konnten so einige Planungen und Projekte zur Revitalisierung der Stadt erfolgreich umgesetzt werden oder sind derzeit in Bearbeitung: