UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Berlin

Rahmenplan und Städtebauliche Konversionsstudie Oberschöneweide

Rahmenplanung und Entwicklung einer städtebaulichen Konzeption mit exemplarischem Nutzungsnachweis (1998-1999 Rahmenplanung: Städtebaupreis der Deutschen Bank)

2008

Für die ehemalige Industriestadt an der Spree, die durch Betriebsschließungen zwischen 1993 und 1997 ca. 90 % der ehemals 25.000 Arbeitsplätze verloren hat, wurde bereits 1999 in einem abgestimmten Rahmenplankonzept gezeigt, wie noch bestehende industrielle Nutzungen gesichert werden können und wie gleichzeitig die Entwicklung zu einem Dienstleistungs-, Freizeit- und Kulturstandort mit integrierten Wohnangeboten durchgesetzt werden kann. Dabei ist entscheidend, wie das Spreeufer und die wertvolle Substanz an Industriedenkmalen als besondere Potenziale genutzt werden können.

In einer späteren Bearbeitungsstufe wurde 2008 eine städtebauliche Konzeption entwickelt, die für die denkmalgeschützten Hallen konkrete neue Nutzungen vorschlägt und zusätzliche Bauvolumen ermöglicht.

Exemplarisch wurde ein Containereinbau entworfen, der für studentische Funktionen durch die neu entstehende Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin genutzt werden kann. Die überwiegend denkmalgeschützten Gebäude sollen zukünftig durch eine starke Nutzungsmischung wiederbelebt werden.