UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Nordstadt Gießen. Bericht zur Entwicklung in der Gießener Nordstadt

Magistrat der Universitätsstadt Giessen (Hg.)

Gießen 2006

2006

Im Jahr 2006 erschien die Veröffentlichung „Nordstadt Gießen - Ein Wirkungsfeld lokalen Bürgersinns“, die mit einer Bilanz zur Arbeit in der Nordstadt das Spektrum sozialer und gestalterischer Maßnahmen beleuchtete. Das Heft war als Zwischenbericht im laufenden Prozess gedacht und beschrieb vor allem die funktionierenden Beteiligungsstrukturen.

Eine zentrale Bedeutung im Bericht hatte das Integrierte Handlungskonzept aus dem Jahr 2005. Dieses IHK enthielt eine detaillierte Bestandsdarstellung und eine Vielzahl von Vorschlägen zur Verbesserung der städtebaulichen und sozialen Situation. Das IHK sollte als Grundlage für die Arbeit der kommenden Jahre dienen. Das Handlungskonzept war unter intensiver Beteiligung der Bewohnerschaft und der örtlichen Institutionen entstanden.

Die zusammenfassende Publikation von 2006 war als Leseheft gestaltet, d.h. in seiner Aufmachung und mit dem Maß an Hintergrundinformationen kein interner Bericht, sondern durchaus an eine interessierte Öffentlichkeit gerichtet.