UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Arzberg

Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK-A) im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau-West“

2005–2007

Projektziel: Im Rahmen des Bund-Länderprogrammes “Stadtumbau West” wurde das integrierte Stadtentwicklungskonzept erarbeitet. Die Stadt Arzberg, in Oberfranken Ost gelegen, leidet seit Anfang der 90er Jahre unter erheblichen Strukturveränderungen. Seit Wegbruch der ehemals dort ansässigen Porzellanindustrie prägen ruinöse Industriebauten das Stadtbild. Hohe Arbeitslosigkeit und ein Rückgang der Bevölkerung erschweren die Situation. Durch regelmäßig erscheinende Informationsblätter, Umfragen und einen interaktiven Internetauftritt werden die Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Stadtumbauprozess mit eingebunden. Ziel ist die Aktivierung der Potenziale Arzbergs, wie das landschaftliche Umfeld, die Industriegeschichte, die historische Altstadt und das städtische Schwimmbad.