UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

Ulm

Bebauungsplanverfahren Wohnquartier Egginger Weg

Beauftragung mit der verbindlichen Bauleitplanung auf Grundlage des Wettbewerbssiegs, Kooperation mit freiraumpioniere Landschaftsarchitekten

2014–2015

Das Bebauungsplanverfahren “Wohnquartier Egginger Weg” ist aus dem gleichnamigen städtebaulichen Realisierungswettbewerb heraus entwickelt worden. UmbauStadt wurde als Wettbewerbssieger mit der Aufgabe der verbindlichen Bauleitplanung betraut.

Das Plangebiet liegt im südlichen Bereich der Ulmer Weststadt, direkt am oberen Kuhberg. Ursprünglich war das Areal als Sporterweiterungsfläche vorgesehen, wird als solche aber nicht mehr benötigt. Eine besondere Qualität des Gebiets liegt in der landschaftlich sehr reizvollen Höhenlage, welche Blickbeziehungen hin zur Innenstadt und bis zu den Alpen ermöglicht.

Die Frühzeitige Bürgerbeteiligung fand im Zeitraum 21.10.2013 bis 21.11.2013 in den Räumlichkeiten des Bürgerservice Bauen der Hauptabteilung Stadtplanung statt. Im Rahmen dieses Verfahrensschrittes fand am 06.11.2013 ein Informationsabend zum Bebauungsplanverfahren in der Aula des Schulzentrums Kuhberg statt.

Ziel des Verfahrens ist die bauleitplanerische Sicherung des Gebiets als urbanes Wohnquartier mit einem dichten, der Lage angemessenen Wohnungsbau mit hoher Qualität.