UmbauStadt · Urbane Konzepte · Stadtplanung · Architektur

80 Jahre Neufert Haus 10x10m Versuchshaus

Ausstellung und Garten

Konzept und wissenschaftliche Leitung in Kooperation mit Bauhaus. TransferzentrumDESIGN

2009

Die Ausstellung würdigt vor Ort, im Garten des Hauses von Ernst Neufert, die Geschichte seiner Entstehung, die innovative Holzbautechnik und die Person Neufert.

Die Ausstellungstafeln markieren im Freien einen Weg ins Grundstück und lassen so den Blick in die Tiefe der Gesamtanlage, die auch aus den Spuren des früheren Nutzgartens besteht, werfen.

An Neuferts Wohnhaus, das er 1929/30 in nur sechs Wochen errichtete, kann man die Absichten des Verfassers wie einen Musterkatalog ablesen. Die Baukonstruktion des Versuchshauses übertr.gt industrielle amerikanische Holzrahmenbauweisen auf deutsche Verhältnisse. Die Vorteile schneller Montage durch wirtschaftliche Holzquerschnitte und überlegte Vorfertigung sollten im praktischen Experiment bewiesen werden. Dem Haus vorgelagert wollte Neufert eine private Bauschule errichten, die jedoch nie gebaut wurde. Der große Garten taucht in der »Bauentwurfslehre « Neuferts wieder als Mustertyp eines wirtschaftlichen Selbstversorgergartens auf. Nach dem Wegzug der Familie wurde das Haus vermietet. 1991 wurde es der Familie Neufert zurück übertragen und dient heute dem Bauhaus.TransferZentrumDESIGN als Geschäftssitz. Die blaue »Neufert-Box«, zum 100. Geburtstag Neuferts errichtet, wird für Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.