Aktuelles
Gesees · Ein Siegerteam für die Ortsmitte
Zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai fand in Gesees die Preisverleihung samt Ausstellungseröffnung für den freiraumplanerischen und hochbaulichen Realisierungswettbewerb zur Ortsmitte statt. Zuvor hatte das Preisgericht einen Siegerentwurf ausgewählt. Der 1. Preis geht an das Bewerberteam „Büro für Städtebau Chemnitz“, Dipl.-Ing. Karl-Ludwig Keller und „rennfleisch Architekten“ aus Chemnitz. Die erst vor Kurzem beendete Ausstellung fand großen Zuspruch. Das Ergebnis des Wettbewerbs soll nun in eine Planung überführt werden.
zum ProjektGroßes Interesse an Projekten: Dorfmoderation in Poppenhausen
Am 7. Mai erreichte die Dorfmoderation in Poppenhausen (Wasserkuppe) den nächsten wichtigen Meilenstein. Die im Auftaktforum im Februar gesammelten Ideen wurden zu zwölf konkreten Projekten weiterentwickelt und in der Projektwerkstatt intensiv diskutiert. Mehr als 90 Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich einzubringen, Anregungen zu geben und gemeinsam mit Planern und Politik über die Zukunft des Dorfkerns zu sprechen.
Die Teilnehmenden lobten die vorgestellten Ansätze, brachten zugleich kritische Hinweise ein und lieferten zahlreiche wertvolle Impulse für die weitere Ausarbeitung der Projekte.
Mit den vielen Anmerkungen und Ideen aus der Projektwerkstatt beginnt nun die Vorbereitung der abschließenden Ergebnispräsentation der Dorfmoderation. Diese findet am 27. August im von-Steinrück-Haus statt.
zum ProjektHeraus zum ›Tag der Städtebauförderung‹ am 9. Mai!
Ja, unser Team ist manchmal auch samstags aktiv! Zum Tag der Städtebauförderung rücken wir nämlich aus in unsere Projektkommunen nach:
Speichersdorf, mit einer geführten Expedition zu den prächtigsten Ergebnissen der Städtebauförderung vor Ort,
Gesees, wo der Anlass genutzt wird, die Preise im Planungswettbewerb zur Neuen Ortsmitte zu verleihen und die besten Ergebnisse auszustellen,
Hanau, wo der offiziele TdStF schon am 18.04.26 passiert ist. Dort waren wir mit unseren Kollegen von Qurban bei der Kleidertauschparty im Weststadtbüro und einer Einpflanz-Aktion im Gemeinschaftsgarten.
Investor:innen mit Architekt:innen für eine neue Gastronomie am Marktplatz Kirchweyhe gesucht!
Der Marktplatz Kirchweyhe in der Gemeinde Weyhe (in der Nähe von Bremen) ist das Zentrum für Veranstaltungen! Hier finden regelmäßige Feiern, Wochenmärkte und vieles mehr statt. Nun sucht die Gemeinde eine:n Investor:in, um eine gastronomische Einrichtung mitten auf dem Marktplatz zu betreiben. Bei Ideen dafür kann noch bis zum 13. Mai 2026 Interesse an weyhe@umbaustadt.de bekundet werden.
zum ProjektZentral gedacht · Pressiger Marktgespräch zum Ortszentrum
Wie soll sich die Ortsmitte von Pressig anfühlen? Wo sollen Begegnungen entstehen? Was braucht Pressig, damit Gemeinschaft und Zusammenhalt noch stärker spürbar werden? Diese Fragen diskutierten über 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Jugendheim von Pressig am 4. März. An verschiedenen Stationen wurde Belebung und Nutzung, Freiraum und Aufenthalt sowie Mobilität und Erreichbarkeit besprochen. Und keiner blieb abstrakt! Alle folgten der Frage: »Wie soll sich unsere Ortsmitte anfühlen?« Die Ideen und Hinweise fließen nun in den weiteren Projektverlauf und in das Zielkonzept ein.
zum ProjektZukunftsideen für die Elisabeth-Aue entschieden!
Es ist entschieden: Für das Neue Stadtquartier Elisabeth-Aue in Berlin wurde ein überzeugender Entwurf als Grundlage für die weitere Entwicklung ausgewählt. In der Preisgerichtssitzung Ende März setzte sich das Team um Hosoya Schaefer Architects AG gemeinsam mit AgenceTer.de GmbH Landschaftsarchitekten durch.
- Gewürdigt wurden zudem die Beiträge von:
CITYFÖRSTER architecture+urbanism mit arbos landscape und ARGUS Stadt und Verkehr - Ortner & Ortner Baukunst mit capattistaubach urbane landschaften
- 03 Arch. mit Kuehn Malvezzi Projects und ver.de Landschaftsarchitekten
- Gewürdigt wurden zudem die Beiträge von:
Gespräche zu Markt und Stadt – Gelungener Auftakt zum ISEK Waldershof
Über 80 Bürgerinnen und Bürger folgten am 17. März der Einladung zum Auftaktforum zur Fortschreibung des ISEK für die Stadt Waldershof. An sechs thematischen Stationen wurde zu übergeordneten Themen wie Gewerbe, Verkehr und Klimaanpassung diskutiert.
zum Projekt
Eine besondere Rolle nahm die Station zum Markt ein. Bisher eine Durchgangsstraße, wird sich mit der Öffnung der Umgehungsstraße im Sommer dieses Jahres vieles ändern. Einerseits entsteht die Möglichkeit für mehr Aufenthaltsqualität und andererseits stellen sich dadurch Herausforderungen für den Einzelhandel dar. Kein Wunder also, dass viele Hinweise, Meinungen und Ideen besprochen und dem Planungsteam mitgegeben wurden.
In der Zukunftskonferenz am 11. Juni werden die Ergebnisse vorgestellt und konkrete Projektideen gesammelt, wie man den Chancen und Herausforderungen begegnen kann.So rund wird die Schule an der Jungfernheide.
Für die HOWOGE Berlin haben wir den Wettbewerb für eine Gemeinschaftsschule in Berlin Spandau betreut. Für die Jahrgangsstufen 7 – 10 soll der bestehende Schulstandort erweitert werden. Es haaben 15 Teams teilgenommen. Die Jury vergab den 1. Preis an wulf architekten, die das gesamte Raumprogramm in einen großen Kreis zusammenfassen.
Ein rotes Band für den Quartiersplatz in der Grünen Mitte Ebertal!
Es ist entschieden: In der „Grünen Mitte Ebertal“ in Göttingen soll ein verbindender und identitätsstiftender Quartiersplatz entstehen. Bei der Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb Ende Februar wurden überzeugende Lösungen prämiert:
- Preis: studio grüngrau, Düsseldorf
- Preis: RB+P Landschaftsarchitektur, Kassel
- Preis: hutterreimann landschaftsarchitektur, Berlin; 3. Preis: QUERFELDEINS, Dresden
Neugestaltung für den Kirchberg
Das Verfahren der Mehrfachbeauftragung für die Neugestaltung des Kirchbergs in Redwitz an der Rodach hat einen Abschluss gefunden. Am vergangenen Mittwoch tagte die Jury und kürte aus den Abschlusspräsentationen der drei teilnehmenden Landschaftsarchitekturbüros den Entwurf von adlerolesch aus Bayreuth zum Sieger. Der Entwurf überzeugte als ein „gelungenes Zusammendenken aller Freiräume“ und soll nun die Grundlage für die weitere Umsetzung des Projekts darstellen. Der Gemeinderat beschloss die Beauftragung einstimmig.
zum Projekt